Wertschöpfungskette von Porter und der Branche: wo stehen Sie? (2024)

Ausgehend von der Wertschöpfungskette von Porter ergibt sich die Wertschöpfungskette der Branche. Dementsprechend wird die Wertschöpfungskette von Porter, die sich zunächst nur auf die unternehmensinternen Prozesse erstreckt, um Vorlieferer und Abnehmer in der Wertschöpfungskette erweitert.

Der Grundgedanke der Wertschöpfungskette für die gesamte Branche ist: jedes Produkt beginnt mit einem Rohstoff und erreicht irgendwann den Kunden - egal ob Privat- oder Geschäftskunde. Kaum ein Unternehmen führt all diese Schritte selbst aus - selbst Großkonzerne nicht. Somit gilt es die Wertschöpfungskette Schritt für Schritt zu zerlegen und dann die eigene Position in dem System zu bestimmen.

Beispiel für die Wertschöpfungskette

Gehen wir in einem Beispiel für die Wertschöpfungskette davon aus, dass Sie sich mit einer Bäckerei - also im Handwerk - selbstständig gemacht haben. Bezogen auf die Wertschöpfungskette von Porter kaufen Sie Mehl und andere Produkte zum Backen des Brotes ein und verkaufen dieses direkt in Ihrer Bäckerei in der belebten Einkaufsstraße Ihres Stadtviertels.

Beim Blick auf die Wertschöpfungskette der Branche zeigt sich jedoch, dass der Bäckerei noch einige Stufen vorgeschaltet sind. Erweitern wir also die Wertschöpfungskette von Porter rückwärts. Der Ausgangspunkt liegt bei einem Saatguthersteller. Dieser verkauft das Saatgut an den Landwirt, der es dann auf dem Feld ausbringt und erntet. In der nächsten Stufe der Wertschöpfungskette wird das Korn in der Mühle dann zu Mehl verarbeitet.

Schließlich kauft der Bäcker über Zwischenhändler das Mehl und verarbeitet dieses zu Brot, das dann an die Endkunden verkauft wird. Damit ist die Wertschöpfungskette komplett. Anhand des Beispiels wird jedoch klar, dass Sie nur einen Teil der Wertschöpfungskette abdecken: Backprozess und Verkauf.

Nachdem Sie die Wertschöpfungskette von Porter erstellt haben, fertigen Sie für den Businessplan eine schematische Darstellung der gesamten Wertschöpfungskette für Ihre Branche an und markieren Sie dann den Bereich in dem Sie tätig sein werden.

Ideal ist es, wenn Sie eine Indikation zur Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette geben können. Die Position in der Wertschöpfungskette hat einen großen Einfluss auf den Anteil am Profit. Je wertvoller und einzigartiger Ihre Leistung in der gesamten Wertschöpfungskette ist, desto höher Ihre Marge.

  • Beispiel: Wenn Sie im Einzelhandel mit Textilien tätig sind, ist Ihre Marge weitaus geringer als die der Hersteller.
Wertschöpfungskette von Porter und der Branche: wo stehen Sie? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 6667

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.