Audacity: Tutorial auf Deutsch mit den 10 besten Tipps für Einsteiger (2024)

Audacity-Anleitung: So schneiden Sie mit Audacity MP3s & Co.

Audacity: Tutorial auf Deutsch mit den 10 besten Tipps für Einsteiger (1)

Audacity-Quereinsteiger haben angesichts der vielen Möglichkeiten ihres neuen Programms eine steile Lernkurve vor sich. Diese Tipps kompensieren das etwas.

Foto: iStock.com/karandaev

Uhr

Sebastian Kolar

Mit dem Open-Source-Audio-Editor Audacity nehmen Sie per Mikrofon Sprecheinlagen und Ihren Gesang auf, schneiden den Inhalt oder vorhandene Audio-Files zurecht und optimieren mit allerhand Effekten die auditive Qualität.

Der quelloffene Audio-Editor Audacity besitzt nicht die modernste Oberfläche, ist jedoch umfangreich und heimst daher häufig eine Empfehlung ein. Das Programm eignet sich zur Podcast-Erstellung ebenso wie zur Nachbearbeitung von Sound-Inhalten. Ob es sich bei Letzteren um Sequenzen handelt, die Sie mit Audacity neu erstellt haben, oder um aus dem Internet heruntergeladene, spielt keine Rolle. Die zahlreichen Effekte in dem Programm sind etwas verschachtelt – kein Wunder, bilden sie doch ein wichtiges Rückgrat und machen einen großen Teil des pompösen Funktionsumfangs aus.

Technische Besonderheiten: Das Programm konnte früher nicht im MP3-Format speichern, was Nutzer durch das Nachrüsten einer DLL-Datei des LAME-Encoders behoben. Das ist derweil obsolet. Das Speichern von AUP3-Projektdateien, die Ihren Arbeitsfortschritt festhalten (aber nicht die eigentlichen Audio-Files sind, ähnlich wie beim Windows Movie Maker mit dessen Format WLMP), funktioniert nicht bei FAT(16)- und FAT32-formatierten Partitionen; NTFS sollte es sein. MP3s hingegen encodieren Sie auf FAT16- und FAT32- sowie NTFS-Drives. Mit Audacity bereiten Sie Ihre Audiodateien so auf, dass sie sich etwa gut für Videoschnitt-Projekte im Movie Maker eignen.

Audacity herunterladen

Download

Audacity Portable herunterladen

Download

Audacity (Mac) herunterladen

Download

Audacity (Linux) herunterladen

Download

1. Mit Audacity eigene Stimme aufnehmen

Schließen Sie per USB ein Mikrofon an Ihren Computer an; bei einem Notebook ist das meist nicht erforderlich, da hier in der Regel bereits eine Audioaufnahme-Einheit integriert ist. Starten Sie Audacity und klicken Sie oben in der Symbolleiste auf das rote kreisrunde Rec-/Recorder-Symbol. Beginnen Sie eine Sprech- oder eine Gesangseinlage. Per Leertaste beenden Sie die Aufnahme. Nochmaliges Drücken der Leertaste (Space) spielt den aufgezeichneten Inhalt ab. Betätigen Sie [Space] während der Wiedergabe, endet sie und beginnt bei erneutem Verwenden der Hotkey-Taste von vorn.

Im Test startete Audacity unter Windows 10/11 problemlos, bei Windows 8.1 ist die Inbetriebnahme nicht so einfach (DLL-Fehlermeldung) und es ist zunächst das Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable zu installieren.

2. Überflüssige Audioabschnitte entfernen (schneiden)

Zu bearbeitende Audiodateien importieren Sie durch Ziehen (Drag & Drop) in Audacity. Möchten Sie einen Soundabschnitt entfernen, markieren Sie ihn bei gedrückter Maustaste. Drücken Sie die Leertaste, hören Sie sich nur diesen Teil an; dabei kommt es zu keiner Endloswiedergabe. Stellt sich beim Reinhören heraus, dass zu viel oder wenig von der unerwünschten Audiosequenz markiert ist, ziehen Sie das Markierungsrechteck per Maus neu auf. Dann hören Sie wieder rein. Ist das Unerwünschte präzise ausgewählt, drücken Sie die Entf-Taste, um es zu verbannen. Tipp: Bei langen Audiodateien fällt es oft schwer, beim Markieren präzise zu arbeiten. Es hilft, die Ansicht zu vergrößern: Zum Zoomen respektive Skalieren scrollen Sie bei gedrückter Strg-Taste nach oben. Per Nach-unten-Scrollen normalisieren Sie die Darstellung wieder.

Falls Sie sich fragen, wo Sie Ihre Markierung ansetzen müssen: Unerwünschte Sequenzen finden Sie, indem Sie sich das gesamte Audiowerk anhören. Die Audacity-Visualisierung gibt grob Auskunft, an welcher Stelle welcher Inhalt wartet: Eine lange (nahezu) gerade Linie ohne Ausschläge nach oben oder unten enthält bei Gesprächen vermutlich Redepausen oder beinhaltet eine sehr leise Stimme. Übrigens lässt sich ein Audiopart nicht mit [Entf] löschen, wenn Sie ihn gerade wiedergeben; das Abspielen beenden Sie gegebenenfalls per Leertaste oder indem Sie warten, bis die Wiedergabe an ihrem Ende angelangt ist.

3. Sequenzen mehrfach hintereinander abspielen

Die von Textverarbeitungen bekannten Tastenkombinationen funktionieren auch bei Audacity: Mit Strg-A markieren Sie alles, Strg-C dient dem Kopieren und Strg-V dem Einfügen. Strg-Z macht die vorige Aktion rückgängig, Strg-Y revidiert Strg-Z. Soll eine interessante Sequenz den Zuhörer mehrfach hintereinander erheitern, markieren Sie diesen Audioteil und drücken Strg-C. Klicken Sie dort, wo Sie den Part einfügen möchten. Dann drücken Sie Strg-V.

Das wiederholen Sie beliebig oft. Nach Gusto löschen Sie auch mit Strg-A und [Entf] alles und fügen das zuvor mit Strg-C Kopierte via Strg-V etliche Male ein, sodass dieser Inhalt das ausschließliche Fundament des Audioprojekts bildet. Vergessen Sie auch hier die Mausklicks vor Drücken von Strg-V nicht.

4. Audio in der Lautstärke anheben

Zum Erhöhen der Lautstärke von Audio markieren Sie eine Sequenz und gehen oben auf "Effekt > Verstärken". In einem aufpoppenden Dialog stellen Sie nun die Verstärkung ein. Ein Häkchen vor "Übersteuerungen erlauben" sollte gesetzt sein. Mit "OK" bestätigen Sie. Mit dem Windows Media Player oder mit dem Alleskönner-Player VLC spielen Sie die von Audacity erzeugten Dateien ab.

VLC Media Player (64 Bit) herunterladen

Download

VLC Media Player: Die besten Tipps, um den VideoLAN Client auszureizen

Zum Artikel

5. Stimmhöhe verändern

Möchten Sie Ihre Stimme etwa besonders tief klingen lassen, gehen Sie vor, wie im Artikel "Audacity: Tonhöhe ändern – und bei Gesprächen nur die von einer Person" beschrieben.

6. Weitere Effekte

Weitere interessante Effekte in der Menüleisten-Sektion "Effekte" sind "Echo", "Geschwindigkeit ändern", "Rückwärts" und "Stille kürzen". Letzteres bewirkt, dass Audacity Sprechpausen, in denen nichts zu hören ist, eliminiert und somit Stimmenanteile aneinanderrückt. Die Gesamtlänge reduziert sich dadurch.

7. Bei zwei Stimmen im Audio nur eine bearbeiten

Haben Sie mit geeigneter Aufnahmesoftware wie "TalkHelper Call Recorder for Skype" etwa ein Telefongespräch (mit der Genehmigung Ihres Gegenübers) mitgeschnitten und je nach Anwendungs-Einstellung dabei in Stereo aufgezeichnet, ermöglicht Ihnen Audacity bei den resultierenden MP3-Dateien, die Sprecheinlagen der zwei Konversationspartner separat zu bearbeiten. Auf Wunsch ändern Sie dabei die Tonhöhe nur bei einer Person. Das Vorgehen entnehmen Sie unserem Audacity-Tonhöhe-ändern-Ratgeber.

8. Zwei Audiodateien zu einer verbinden

Zwei Audiodateien zu einer zusammenzufügen, ist schnell erledigt: Importieren Sie sie per Drag & Drop. Jede Datei bekommt eine eigene Spur und somit eine Zeile zugewiesen. Markieren Sie die Sequenz der unteren Dateivisualisierung und schneiden Sie sie mit Strg-X aus. Klicken Sie am Ende des oberen Dateivisualisierung, dort fügen Sie den Inhalt aus der Zwischenablage mit Strg-V ein. Am Ende speichern Sie via "Datei > Exportieren".

9. Piepsen einfügen, um Inhalte unkenntlich zu machen

Mit wenigen Klicks piepsen Sie in Audiodateien unerwünschte Stellen aus. Dies ist zum Beispiel bei einem aufgezeichneten Interview notwendig, wenn Sie dieses online veröffentlichen möchten. Selbstverständlich sollte Ihnen zum Publizieren eine Genehmigung des Gesprächspartners vorliegen.

Finden sich brisante Aussagen, die sich die Zuhörer nicht zu Gemüte führen sollen, etwa da sie diffamierend, plump oder ungeschickt formuliert sind oder sie rechtlich auf unsicherem Boden stehen? – Der Rest der Inhalts erscheint aber unbedenklich? Dann haben Sie die Wahl: Die betreffende Sequenz lässt sich herausschneiden, durch Stille ersetzen oder mit Piepsen verschleiern. Auf Letzteres gehen wir in einem gesonderten Artikel ein.

10. Mit Audacity speichern

Das Speichern einer mit Audacity bearbeiteten Datei erfolgt über "Datei > Exportieren" und einen Klick auf den Eintrag des gewünschten Formats; entscheiden Sie sich etwa für "Als MP3 exportieren". Es stehen einige weitere Formate zur Verfügung, für das WMA-Encoding fällt das Nachrüsten eines DLL-Encoders an. Die Tastenkombination Strg-S dient nur pseudohaft dem Speichern: Damit erzeugen Sie keine Audiodatei, sondern ein Projekt-File, das im Wesentlichen lediglich Audacity einliest.

Den Inhalt legen Sie nur auf NTFS-formatierten Laufwerken ab, aber nicht auf FAT16- und FAT32-formatierten Partitionen. Wie Sie das beheben und weitere Tipps zum Speichern mit Audacity, siehe den Artikel "Audacity: Piepsen einfügen – so geht es per Sinus-Ton und mit DTMF-Tönen" und unseren Windows-Dateisysteme-Ratgeber.

Kostenlose Audacity-Alternativen

Summa summarum ist Audacity eine empfehlenswerte Software. Wenn sie einmal nicht funktioniert oder Sie die Oberfläche als spröde empfinden, ist es gut, Alternativen zu kennen. Die Gratis-Vollversion Ashampoo Music Studio ist eine solche: Die Suite setzt andere Funktionsschwerpunkte, beherrscht Basics wie das Reduzieren der Länge von Audiosequenzen aber ebenfalls. Die Bedienung erfolgt über moderne Kacheln im Windows-8-Gewand.

Weniger gut bedienbar als die Ashampoo-Lösung, aber mit einigen Funktionen und im iTunes-Design kommt Ocenaudio daher.

Geht es Ihnen um den schnellen Schnitt von (nicht nur) MP3-Audio, eignet sich Abelssofts MP3 schneiden Free. Zum Aufnehmen von Soundkarten-Sound taugt etwa das Ashampoo Music Studio; brauchen Sie dessen üppigen Funktionsstock nicht, greifen Sie zum ausgegliederten Aufnahmemodul in Form von Ashampoo Audio Recorder Free.

Letzteres Tool ist optisch moderner als der No23 Recorder, der ebenfalls aufnimmt und als Extra einen Audio-CD-Ripper implementiert (altes Tool im macOS-Fensterbutton-Look, noch immer unter Windows 10 lauffähig).

Audacity: Tutorial auf Deutsch mit den 10 besten Tipps für Einsteiger (2024)

FAQs

Was kann man alles mit Audacity machen? ›

Audacity ist ein Audio- Editor zur Bearbeitung von Audiodateien unter Linux, Mac OS und Windows. Dabei können mehrere Tonspuren verwendet werden, um Audiosequenzen zu mischen (z. B. Sprache mit musikalischer Unterlegung).

Wie nehme ich mit Audacity Musik auf? ›

Schaltet auf Audacity und drückt auf den Aufnahme-Button. Alternativ könnt ihr auch einfach die Taste [R] drücken. Wechselt nun zu der Anwendung, die ihr aufnehmen wollt und spielt hier den Ton ab. Um die Aufnahme zu stoppen, klickt ihr einfach auf den Stopp-Button oder drückt auf die [Leertaste].

Kann man mit Audacity Musik aufnehmen? ›

Mit Audacity können Sie den internen Ton Ihres PCs aufnehmen, egal ob es sich dabei um ein Video, ein Spiel oder eine andere Audioquelle handelt. Mithilfe von kostenfreien Programmen wie Audacity können Sie den Ton Ihres PCs mitschneiden.

Warum kann ich mit Audacity nichts aufnehmen? ›

Audacity nimmt nicht auf! Haben Sie das auch schon erlebt? Häufig ist es in diesem Fall ausreichend, das Programm zu schließen und noch einmal zu öffnen. Denn Audacity erkennt das Mikrofon oder Headset nicht, wenn das Programm bereits geöffnet ist.

Wie viel kostet Audacity? ›

Audacity ist als Open-Source-Software komplett kostenlos bei vollem Funktionsumfang. In Sachen Funktionen und Audioqualität ist das Tool dennoch auf professionellem Niveau.

Kann man mit Audacity Autotune machen? ›

Auch in der kostenlosen Software Audacity lässt sich Autotune (durch ein Plugin) anwenden.

Wie viele Spuren kann Audacity? ›

Audacity kann mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, sofern dies von der Soundkarte unterstützt ist.

Wie schneidet man Audio zusammen? ›

Das Programm Audacity ist ein kostenloser Audio-Editor, mit dem ihr Lieder schneiden, Spuren bearbeiten, Effekte anwenden, Sound mixen und wieder zusammenfügen könnt. Es ist ideal geeignet, um damit Klingeltöne zu erzeugen, indem ihr Stücke aus Liedern herausschneidet und sie als Teil-Datei exportiert.

Wo ist der Begrenzer bei Audacity? ›

Unter den Effekten in Audacity findest Du den Begrenzer. Diesen stellen wir auf „Harte Begrenzung“ ein, er darf ruhig stark zupacken. Dann müssen wir dafür sorgen, dass er auch wirklich was zu tun hat und geben ihm mit 4 dB Eingangsverstärkung ein noch lauteres Signal rein.

Wie ändert man die Lautstärke bei Audacity? ›

Starten Die Audacity und öffnen Sie Ihre Sounddatei. Navigieren Sie nun im Menü zu "Effekte" > "Verstärken". Es öffnet sich ein Pop-Up mit einigen Einstellungen. Hier können Sie markieren, wie hoch die Veränderung in dB sein soll.

Wohin speichert Audacity? ›

Wo werden meine Audacity-Dateien gespeichert? Wenn Sie Ihre Audacity-Datei speichern, wird sie im Datenordner mit der Endung . aup gespeichert.

Wie mache ich eine Tonaufnahme? ›

Öffnen Sie die App Sprachmemos/Rekorder/Diktiergerät auf Ihrem Android Smartphone. Falls Sie die App nicht finden können, sehen Sie in ihrem Ordner nach oder gehen sie auf den Play- Store. 2. Drücken Sie auf den roten Aufnahmeknopf in der Aufnahme-App, um Ihre Aufnahme zu starten.

Welches Dateiformat braucht Audacity? ›

Audacity ist ein Audio-Editor, mit dem Audio-Signale aufgenommen und bearbeitet werden können. Das Gratis-Programm unterstützt dabei alle bekannten Audioformate (MP3, WAV, MIDI, AIFF, Ogg) und hat mehrere Tools zur Bearbeitung von Sounds integriert.

Welche Formate kann Audacity? ›

Importieren und exportieren kann Audacity standardmäßig in den Dateiformaten WAV, AIFF, AU, FLAC und Ogg-Vorbis. Ist die entsprechende Lame-Bibliothek bereits auf dem Rechner vorhanden - oder wird sie nachträglich installiert - kann das Programm problemlos mit MP3 umgehen.

Wie normalisiert man in Audacity? ›

Tonspuren mit Audacity normalisieren
  1. Markieren Sie den Bereich, den Sie normalisieren wollen. ...
  2. Nun wechseln Sie über den Reiter auf „Effekte“ und suchen „Normalisieren“.
  3. Sie können alternativ auch die Tastenkombination [Alt] + E] + [N] benutzen.
Aug 7, 2022

Ist Audacity ein sicheres Programm? ›

Sicherheitswarnung – Software Audacity als mit Adware versehene Version. Audacity ist eine freie Software für das Aufnehmen und Bearbeiten von Audiodateien. Über die deutschsprachige Seite audacity.de wird eine mit möglicherweise unerwünschter Software versehene Variante des Windows-Installationsprogramms verbreitet.

Was ist der beste Audio-Editor? ›

Fazit
  • Adobe Audition.
  • WavePad.
  • TwistedWave.
  • AVS Audio-Editor.
  • Logic Pro.
  • Pro tools.
  • SENSENMANN.
  • Cubase.

Welches Programm zum Singen? ›

Bewährte Aufnahmeprogramme:
  • Avid Pro Tools.
  • Steinberg Cubase (ab Elements)
  • Apple Logic Pro (Mac – im Appstore)
  • PreSonus Studio One (ab Producer)
  • Reaper.
  • Ableton Live.
Feb 24, 2023

Wer war der erste Rapper mit Autotune? ›

Der Beginn von Autotune in der Rap Szene

Einer der ersten Artists aus dem Bereich Rap, der sich bereits zur Anfangszeit seiner Musikkarriere (um 2003) am Autotune-Effekt bediente war der US-Rapper T-Pain. Seitdem galt und gilt der Rapper als eine Art Synonym des Soundeffekts und als Vorreiter.

Wie viel kostet Autotune? ›

Antares Auto-Tune EFX ab 229,00 € (April 2023 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Was bedeutet Einrasten bei Audacity? ›

Einrasten an... > Einrasten aktiviert - Der Cursor kann an vordefinierten Stellen "einrasten" (Voreinstellung: jede Sekunde). Das macht das Schneiden unter Umständen leichter. Dieses Verhalten kann unter "Auswahlformat einstellen" im Ansicht-Menü geändert werden.

Kann man mit Audacity Videos schneiden? ›

  1. Dafür gibt es Audacity – eine freie Software um Audio aufzunehmen und zu schneiden.
  2. Mit Audacity könntest du z.B. ein Mikrofon zur Aufnahme eines Interviews nutzen oder die Ton-Ausgabe deines Browsers oder Videoplayers mitschneiden.
Aug 29, 2020

Kann man mit Audacity MIDI aufnehmen? ›

Audacity unterstützt momentan nur die Anzeige von MIDI-Daten aber nicht das Aufnehmen, Abspielen oder Bearbeiten von MIDI-Daten. MIDI-Dateien werden momentan auch beim Speichern eines Projekts nicht mit abgespeichert!

Wie kann man 2 Lieder zusammenfügen? ›

Eine gute Anlaufstelle für solche Fälle ist die Website audio-joiner.com. Laden Sie hier einfach die einzelnen MP3-Dateien hoch, um sie zu einer einzigen Datei zusammenzufügen. Der Service der Website ist komplett kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Welches Programm zum Musik schneiden? ›

MAGIX Music Maker ist die beste Musiksoftware für alle, die Musik und andere Audiodateien schneiden möchten. Dieses Programm bietet letztlich alles, was man zum Schneiden oder Bearbeiten von Musik braucht, und ist weit mehr als eine herkömmliche Schnittsoftware.

Wie speichert man bei Audacity? ›

So speichern Sie Audacity-Dateien als MP3

Klicken Sie in Audacity auf "Datei" > "Exportieren". Möchten Sie nur bestimmte Sequenzen sichern, müssen Sie diese vorher markieren und anschließend "Auswahl exportieren" wählen. Geben Sie nun den Speicherpfad an und wählen Sie als Dateityp "MP3-Datei" aus (siehe Bild).

Wie kann man Tonaufnahmen verbessern? ›

Die vier Schritte zum Erfolg
  1. Kleiner Abstand zwischen Sprecher und Mikrofon.
  2. Hintergrundgeräusche reduzieren.
  3. Mikrofon Qualität verbessern.
  4. Ausreden lassen.
  5. Audio Aufnahme transkribieren mit Amberscript.
Feb 17, 2023

Was macht der Kompressor bei Audacity? ›

Ein Kompressor bearbeitet den Pegel (die Lautstärke) eines Audiosignals. Du wirst den Kompressor hauptsächlich dazu nutzen, die lautesten Stellen deiner Aufnahme leiser zu machen.

Wie kann man bei Audacity Rauschen entfernen? ›

Als Erstes müssen Sie den Teil der Tonaufnahme markieren, in dem ein Rauschen zu hören ist. Anschließen klicken Sie oben im Menü auf „Effekte“ und öffnen dann die „Rauschentfernung“. Mit „Rauschprofil ermitteln“ erkennt Audacity das Rauschen in dem Teil der Tonspur, die Sie markiert haben.

Wo stelle ich den Ton lauter? ›

Sie können die Lautstärke Ihres Smartphones erhöhen oder verringern.
...
Wenn Sie eine ältere Android-Version verwenden
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Töne. ...
  3. Tippen Sie auf "Ein/Aus" & "Lauter" gleichzeitig drücken.

Wie bekomme ich den Ton lauter? ›

Bei Android-Geräten geht ihr wie folgt vor:
  1. Wählt die App „Einstellungen“
  2. Tippt auf „Töne und Vibration“
  3. Wählt dann die Option „Lautstärke“
  4. Hier könnt ihr die Lautstärke für den Klingelton, Medien, Benachrichtigungen und Systembenachrichtigungen einstellen.
Mar 18, 2020

Kann man die Lautstärke erhöhen? ›

Die Lautstärke auf Android-Smartphones lässt sich leicht über die Einstellungen erhöhen: Wählen Sie einfach das Menü „Töne und Vibration“, tippen Sie auf „Lautstärke“ und verschieben Sie die Regler für Klingelton, Medien, Nachrichten und Co.

Wie markiert man in Audacity? ›

Drücken Sie die Shift-Taste zusammen mit der Pfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechts Taste um die Auswahl am linken oder rechten Ende zu erweitern oder drücken Sie die Control-Taste und die Shift-Taste zusammen mit der Pfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechts Taste um die Auswahl am jeweiligen Ende zu verringern.

Wie öffne ich Audacity? ›

1. Das Programm „Audacity“ starten (Gratis via https://sourceforge.net/projects/audacity/). 2. Die gewünschte Datei per Menübefehl über „Datei“ > „Importieren“ > „Audio...“ auswählen und öffnen.

Ist es erlaubt ein Gespräch aufnehmen? ›

Normalerweise ist das Mitschneiden von Gesprächen nämlich verboten. Sie können sich sogar strafbar machen. Denn wenn Sie ein Gespräch mitschneiden, verletzen Sie meist das allgemeine Persönlichkeitsrecht Ihres Gesprächspartners und verstoßen gegen die Vertraulichkeit des Wortes.

Wie kann ich eine Audio erstellen? ›

Zur Aufnahme neuen Audiomaterials mit dem Computer schließen Sie ein Mikrofon an die Buchse mit der Bezeichnung MIC oder einem Mikrofonsymbol (meist auf der Rückseite Ihres Computers zu finden) an und starten den Windows-Audiorecorder oder ein entsprechendes Programm.

Wie funktioniert der Sprachrekorder? ›

Der Sprachrekorder ist eine App zum Aufnehmen von Vorträgen, Unterhaltungen und anderem Sound (und wurde zuvor als Audiorekorder bezeichnet). Klicken Sie auf die große Schaltfläche Aufnehmen (1), und fügen Sie bei der Aufnahme oder Wiedergabe (2) Marker (3) hinzu.

Was ist das beste Audioformat? ›

Unkomprimierte Audioformate wie WAV bieten die bestmögliche Soundqualität. Denn bei der Übertragung bleiben die Dateien gleich groß. Oder mit anderen Worten: Das analoge Sound-Material wird verlustfrei in ein digitales Format umgewandelt, wobei alle Informationen erhalten bleiben.

Welches Format ist besser als MP3? ›

Eine AAC-Datei bietet bei gleicher Größe mehr Soundqualität als eine MP3-Datei. Wenn du also möglichst viele Musikstücke auf deinem iPod unterbringen möchtest, solltest du überprüfen, in welchem Format die Dateien gespeichert sind.

Welches Format ist besser WAV oder MP3? ›

Ein gutes MP3 ist im Vergleich zu einer WAV Datei ca. 80% kleiner. Dies wird mit einer Reduktion der Audioqualität erreicht. Der Trick dabei ist, dass - zumindest in der Theorie - nur die Bestandteile aus der Audiodatei entfernt werden, die unhörbar sind.

Was bedeutet MME bei Audacity? ›

Ich würde das Audio-Schnittstelle des Betriebssystems nennen. Jedenfalls gibt es drei Einstellungsmöglichkeiten: MME, Windows DirectSound und Windows WASAPI. MME ist ein echt antikes Teil: Das Kürzel steht für «Multimedia Extensions» und wurde vor 28 Jahren, im Herbst 1991 ins Betriebssystem eingebaut.

Welche Datei für Audacity? ›

Audacity ist ein Audio-Editor, mit dem Audio-Signale aufgenommen und bearbeitet werden können. Das Gratis-Programm unterstützt dabei alle bekannten Audioformate (MP3, WAV, MIDI, AIFF, Ogg) und hat mehrere Tools zur Bearbeitung von Sounds integriert.

Was bedeutet normalisieren bei Audacity? ›

Audacity: Was ist Normalisieren? Möchten Sie mehrere Tracks in Audacity auf den gleichen Pegel anheben, können Sie diese normalisieren. Durch das Normalisieren einer Tonspur werden die Amplituden so angepasst, dass sie zwischen einem ganz bestimmten Bereich liegen.

Wohin exportiert Audacity? ›

exportiert das gesamte Audacity-Projekt als MP3 oder als Ogg Vorbis Datei. MP3 und Ogg Vorbis Dateien sind komprimiert und verbrauchen weniger Platz auf der Festplatte, sie verlieren durch die Komprimierung aber an Qualität.

Welche Audio Qualität ist die beste? ›

Unkomprimierte Audioformate wie WAV bieten die bestmögliche Soundqualität. Denn bei der Übertragung bleiben die Dateien gleich groß. Oder mit anderen Worten: Das analoge Sound-Material wird verlustfrei in ein digitales Format umgewandelt, wobei alle Informationen erhalten bleiben.

Was hat die beste Musikqualität? ›

MP3s in guter Qualität haben eine Bitrate von 320 kbit/s. Spotify bietet im Free-Tarif sogar nur Musikdateien mit einer Bitrate von 160 kbit/s, Deezer Free liegt mit 128 kbit/s noch darunter. Es fällt nicht schwer, nachzuvollziehen, dass bei der Kompression der Daten eine Menge Musik auf der Strecke bleibt.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5938

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.