Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (2024)

Ratgeber

Artikel merken

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt

Was kann eigentlich ein Instagram-Business-Account und wie erstellt man den? Wir klären für euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Business-Account auf Instagram und was es dabei zu beachten gibt.

Von Shannon Dittmers

3 Min. Lesezeit

Anzeige

Anzeige

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (1)

Instagram ist mit über zwei Milliarden Nutzer:innen eines der bekanntesten sozialen Netzwerke. Viele Unternehmen und Influencer:innen haben das Potenzial der Plattform erkannt. Business-Profile werden täglich von über 200 Millionen Instagram-Nutzer:innen besucht.

Anzeige

Anzeige

Der Instagram-Business-Account eignet sich besonders als Marketing-Kanal und um die eigene Reichweite bei Instagram besser verwalten zu können. Wir erklären euch, für wen der Instagram-Business-Account geeignet ist, welche Vorteile er bringt und wie er erstellt wird.

Warum einen Instagram-Business-Account erstellen?

Der kostenfreie Instagram-Business-Account bietet viele Vorteile für Unternehmen und Selbstständige. Ihr könnt Statistiken abrufen, Werbemöglichkeiten ausschöpfen und das Zielpublikum sowie Budget mit nur ein paar Klicks festlegen. Business-Profile haben in ihrer Bio eine Unternehmens-Kategorie und teilweise sind auch E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer hinterlegt.

Anzeige

Anzeige

Der Business-Account unterscheidet sich zum privaten Konto in erste Linie durch einen erweiterten Funktionsumfang. Wenn ihr Instagram also nicht nur privat nutzen wollt, dann bietet sich der Business-Account auf jeden Fall an.

Neben dem Business-Account gibt es aber auch noch das Creator-Profil. Doch was ist der Unterschied zwischen Creator- und Business-Account bei Instagram?

Anzeige

Anzeige

Das Creator-Profil ähnelt zum größten Teil dem Business-Profil, eignet sich jedoch eher für Influencer:innen und nicht für Unternehmen. Mit dem Creator-Profil könnt ihr genauere Einblicke in euer Follower-Wachstum gewinnen und ihr könnt eure Nachrichten im Postfach besser sortieren.

Der Business-Account ist hingegen eher für Unternehmen oder Selbstständige geeignet, weil darüber Werbeanzeigen geschalten werden können und auch die Verwaltung von Reichweite sowie Community möglich ist.Aus diesem Grund wird der Business-Account auch als Unternehmensprofil bezeichnet.

Anzeige

Anzeige

Wie ihr den Instagram-Business-Account erstellen könnt, zeigen wir euch in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.

Wie erstellt man einen Instagram-Business-Account?

  • Klickt oben rechts auf Menü in eurem Instagram-Profil.
  • Geht auf „Einstellungen und Privatsphäre“.
  • Im Kontobereich klickt ihr unter dem Punkt „Für Profis“ auf „Kontoart und Tools“.
  • Anschließend wählt ihr zwischen „Zu professionellem Konto wechseln“ und „Neues professionelles Konto hinzufügen“.

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (2)

Wer bereits ein Creator-Profil hat, kann es ebenfalls in ein Business-Konto umwandeln. (Screenshot: Instagram / t3n)

  • Wenn ihr euer Unternehmen bereits bei Instagram angemeldet habt und dort auch eingeloggt seid, wählt ihr die erste Option.
  • Anschließend bekommt ihr einen kurzen Einblick in die wichtigsten Funktionen des Business-Accounts und klickt euch über „Weiter“ durch die Einführung.
  • Danach werdet ihr gefragt, was euch am besten beschreibt. Ihr könnt dafür selbst aus den Vorschlägen auswählen oder die Kategorien durchsuchen lassen. Sobald ihr etwas ausgewählt habt, erscheint die Option „Im Profil anzeigen“ – den Schieberegel daneben könnt ihr entweder auf blau, also auf „anzeigen“ stellen, oder ihr entscheidet euch dafür, die Kategorie nicht anzeigen zu lassen.

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (3)

Die Option „Im Profil anzeigen” erscheint erst, wenn ihr eine Auswahl getroffen habt. (Screenshot: Instagram, t3n)

  • Mit „Fertig“ bestätigt ihr eure Auswahl. In einem neuen Feld werdet ihr erneut gefragt, ob ihr zu einem professionellen Konto wechseln wollt und bestätigt mit „OK“.
  • Es öffnet sich möglicherweise ein neues Fenster, in dem ihr euch zwischen Business- und Creator-Profil entscheiden könnt. Diese Auswahl müsst ihr treffen, wenn Instagram die vorher gewählt Kategorie eher einem Creator als einem Unternehmen zuordnet. Ein Creator-Profil hat jedoch andere Funktionen als ein Business-Profil. Wenn ihr einen Business-Account erstellen wollt, solltet ihr natürlich „Business“ auswählen.

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (4)

Abschließend wird noch einmal nachgefragt, ob ihr wirklich ein Business-Profil erstellen wollt. (Screenshot: Instagram, t3n)

  • Zum Schluss könnt ihr noch einige Informationen über euer Unternehmen angeben. Anschließend habt ihr einen Instagram-Business-Account mit vielen neuen Funktionen.

Empfehlungen der Redaktion

Artikel wechseln

Instagram Reels: Was du wissen musst und wie du sie erstellst

Ratgeber

Artikel merken

Instagram-Reichweite erhöhen: 10 Tipps für mehr Sichtbarkeit

Ratgeber

Artikel merken

„Du bist dran”: Neue Funktionen und Insights für Reels bei Instagram

News

Artikel merken

Was sind die Vorteile eines Instagram-Business-Accounts?

  • Mit dem Instagram-Business-Account habt ihr Zugang zu den Instagram Analytics, über die ihr zum Beispiel einsehen könnt, wie sich eure Follower-Zahlen entwickelt haben, wie viele Besucher:innen auf eure Website geklickt haben und welche Reichweite eure Beiträge erzielt haben.
  • Ihr könnt Werbeanzeigen erstellen. Mit der Funktion „Hervorheben” unter euren Beiträgen lassen sich Budget, Zielgruppe und Laufzeit festlegen.
  • Falls ihr Produkte verkauft, könnt ihr sie mit der Shopping-Funktion direkt über Instagram zum Verkauf anbieten.
  • Es lassen sich Schnellantworten einstellen, die ihr per Klick aussendet.
  • Über die Funktion „Branded Content“könnt ihr angeben, mit welchen Influencer:innen oder Publishern ihr zusammenarbeitet.
  • In eurem Account könnt ihr mehr Informationen in der Bio angeben, zum Beispiel zu eurem Tätigkeitsfeld, Leistungsangebot und Geschäftsstandort samt Wegbeschreibung. Größter Pluspunkt: Ihr könnt eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinterlegen; so können Interessent:innen auf direkten Weg mit euch in Kontakt treten.

Wichtig: Wenn ihr ein Profil gewerblich nutzt, ist es notwendig, diesen vor möglichen Hackerangriffen zu schützen. Wir empfehlen euch, euren Account mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung abzusichern.

Anzeige

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Artikel wechseln

Meta Business Suite: Was du wissen musst und wie du sie nutzt

Ratgeber

Artikel merken

Empfehlungen der Redaktion

Artikel wechseln

Instagram Insights: So nutzt du sie für mehr Erfolg auf Instagram

Ratgeber

Artikel merken

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (5)

Mehr zu diesem Thema

Instagram

Verpasse keine News zu Marketing 💌

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Instagram-Business-Account: Wie man ihn erstellt und was er bringt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Margart Wisoky

Last Updated:

Views: 5842

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margart Wisoky

Birthday: 1993-05-13

Address: 2113 Abernathy Knoll, New Tamerafurt, CT 66893-2169

Phone: +25815234346805

Job: Central Developer

Hobby: Machining, Pottery, Rafting, Cosplaying, Jogging, Taekwondo, Scouting

Introduction: My name is Margart Wisoky, I am a gorgeous, shiny, successful, beautiful, adventurous, excited, pleasant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.